top of page

Kunden

Hier eine Auswahl von Betrieben, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe.

Möchten Sie als Kunde nicht genannt werden, ist Diskretion für mich selbstverständlich.

jeAUZ9zr_400x400.jpg

Niederösterreichische Wirtschaftsagentur Ecoplus

Workshops zu verständlicher Sprache für die PR-Verantwortlichen. Außerdem haben wir am Wording ihrer öffentlichen Kommunikationskanäle gearbeitet.

ansbach.png

Hochschule Ansbach

Ich leite seit dem Sommersemester 2020 die Lehrredaktion des Studienganges Ressortjournalismus.

leube_logo.jpg

Leube Gruppe

Den Baustoffproduzenten darf ich bei der Entwicklung seiner internen Kommunikation unterstützen. Es geht um Schreibseminare für die Intranet-Autoren.

innsbruck.001.jpeg

Medizinische
Universität Innsbruck

Workshop für die Abteilung Public Relations und Medien. Das siebenköpfige Team wollte seine Mobile Reporting-Kompetenz verbessern.

landwirtmedia.png

Landwirt Agrarmedien GmbH

Ich berate den Verlag beim sanften Relaunch seiner Magazine "Landwirt", "Landwirt BIO" und "Schafe & Ziegen Aktuell".

chubb.jpg

Chubb European Group SE

Führungskräfteberatung im Bereich Medienarbeit und Begleitung des Social Media-Teams.

funder.001 Kopie 2.jpeg

Friedrich Funder-Institut

Im Grundkurs für Journalistenausbildung unterrichte ich die Themen Reportage und Digital Storytelling.

polak.png

Politische Akademie

Seminar für Kabinettsmitarbeiter zum Thema Texten für Newsletter und Texten für Webseiten.

Univerimed.png

Universimed Verlag

Seminar für Redakteurinnen und Redakteure mehrerer Fachmagazine im Bereich Medizin. Wir haben über Themenfindung und Schreibstil gesprochen.

diözesewien.png

Erzdiözese Wien

Mitarbeiter des Medienhauses und von Radio Klassik haben bei mir gelernt, Texte SEO-konform zu schreiben und Social Media journalistisch zu verwenden.

öma-logo.png

Österreichische Medienakademie

Mein Seminar über lange Texte habe ich für das ehemalige Kuratorium für Journalistenausbildung konzipiert und halte es dort nicht nur für Journalisten, sondern auch für Blogger oder Menschen, die Reise- oder Geschäftsberichte schreiben möchten.

wko.png

Wirtschaftskammer Österreich

Fachseminar für Funktionäre. Wie erzählt man Geschichten so, dass Sie wirken?

fernfh.png

Ferdinand Porsche
Fern-FH

Online-Kurs zum Thema verständliche und konkrete Sprache

traisenpark logo.jpg

EKZ Traisenpark

Ich habe das Team des Einkaufszentrums bei der Neugestaltung des Social Media-Auftritts beraten und für eine verständliche und prägnante Sprache gesorgt.

neoslogo.png

Neos Lab

Medienworkshops für Politiker und ihre Teams in verschiedenen Bundesländern.

logoärzteverlag.gif

Ärzteverlag

Der Verlag wollte Videos als neues Storytelling-Element auf seiner Webseite einführen. Ich durfte die Mitarbeiter darauf vorbereiten.

people innovation.png

People Innovation Contest

Der erste Preis für herausragende HR-Projekte in Polen ist ein englischsprachiges PR-Seminar bei mir. Der Preis wird von den Partnern SmartLunch, HRlink und GoldenLine gesponsert.

akadddmedien.png

Akademie der
Deutschen Medien

Fachvortrag über multimediales Storytelling im Zertifikatskurs "Fachredaktion kompakt"

lga_logo.jpg

Niederösterreichische
Landesgesundheits-agentur

Coaching der Pressekoordinatorinnen der Zentralregion zum Thema Storytelling

uniaug1sburg.gif

Universität Augsburg

Den bayerischen Studenten mehrerer Studiengänge, die Interesse daran haben, journalistisch zu arbeiten, habe ich journalistische Sprache und Storytelling-Methoden beigebracht.

rotkreuzlogo.jpg

Rotes Kreuz NÖ,
Bezirksstelle Korneuburg

Die Bezirksstelle wollte ihre Öffentlichkeitsarbeit verbessern. In einem Workshop habe ich dem Team geholfen, eine neue Social Media-Strategie zu entwickeln und Presseaussendungen zu schreiben, die Journalisten dankbar annehmen.

wz-logo.png

Wiener Zeitung

Den 360 Grad-Trainees des Mediums habe ich multimediales Storytelling näher gebracht und sie auf den Berufsalltag im Journalismus eingestimmt.

kastner.png

Kastner Gruppe

Der Biogroßhändler mit seinen vielen Vertriebssparten buchte einen Workshop bei mir, in dem wir alle Kommunikationskanäle analysierten und einen Maßnahmenkatalog für den CEO erstellten.

oead_logo.jpg

OeAD

Strategie-Begleitung der EuroApprentices der Agentur für Bildung und Internationalisierung bei ihrem Social Media-Auftritt.

angzeiger.png

Kitzbüheler Anzeiger

Seminarreihe in der Gamsstadt. Die Redaktion hat ihre Schreibkenntnisse aufgefrischt und viel über Storytelling gelernt.

uwl.png

University of West London

Lektor der Bachelor-Studiengänge Online Journalism und Freelancing in englischer Sprache. Hybrid teils über Videochat, in Wien oder in Amsterdam.

dja.png

Deutsche Journalistenakademie

Dozent und Prüfer für verschiedene journalistische Fächer. Von Interview bis Glosse, Wissenschaftsjournalismus bis Recherche.

fhstplogo.png

Fachhochschule
St. Pölten

Leiter der Lehrredaktion des Masterstudiengangs Digitial Marketing & Kommunikation und Chefredakteur von "PRaktivium". Einer Branchenzeitschrift, die an Entscheidungsträger der PR-Branche geliefert wird.

fhlogo.png

Fachhochschule Wieselburg

Den Forschern der Hochschule habe ich in zwei Seminaren beigebracht, wie Pressearbeit funktioniert und sie Pressethemen erkennen können.

tips.png

Tips

Den Lokalredakteuren der Tips in Niederösterreich und Oberösterreich habe ich beigebracht, Texte und kurz und prägnant zu schreiben. Außerdem haben wir ein Seminar zu knackigen Headlines gemacht.

dihost.png

Digital Innovation Hub OST

Seminare für die Mitglieder des DIHOST zum Thema Professionelle Online-Kommunikation für Klein- und Mittelbetriebe.

kizmedia.png

Kizmedia

Die österreichischen Kirchenzeitungen begleite ich bei mehreren Projekten; vor allem im Bereich Social Media- und Online-Beratung.

unnamed.jpg

Deutsche Pop

Ich habe die Studenten des Bachelor-Studiengangs Media Reporter in den Fächern Online Journalism und Freelancing in Wien unterrichtet.

passau.png

Universität Passau

Im Studiengang Journalistik und Strategische Kommunikation leite ich eine Lehrredaktion.

likakademie.png

Lik-Akademie für Foto
und Design

Online-Seminar zum Thema Crossmedia-Storytelling für Werbetreibende und Unternehmer.

aau_logo.jpg

Universität Klagenfurt

In der Lehrveranstaltung "Schreibwerkstatt - Textsorten" zeige ich den Studierenden auf, wie man verschiedene Textarten schreibt.

fhburgenland_logo.jpg

FH Burgenland

Am Campus Eisenstadt lehre ich Bachelor-Studenten im Studiengang Information, Medien & Kommunikation wie man journalistische Texte schreibt.

Uni Wien-Logo.jpg

Universität Wien

Vorträge über journalistisches Arbeiten in den Tutorien "Einführung in das kommunikationswissenschaftliche Denken" und "Medienethik" des Bachelor-Studiengangs am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.

bottom of page